Stress und Burnout

 

Wieso Stress und Burnout blockieren – kognitiv und emotional

 

Was ist Stress?

„Wirklichkeit und das Leben“ werden von jedem Menschen höchst unterschiedlich erlebt und individuell bewertet.

Dies kann Stress hervorrufen. Je nachdem, wie und ob unser limbisches System Reize kognitiv und emotional verarbeitet und integriert oder auch nicht.

Wenn du dich gestresst oder sogar psychisch belastet fühlst, achte darauf, dich anschließend ausreichend zu erholen.

Ansonsten schnellt dein Stresspegel dann, wenn du besonders gefordert bist, rasch hoch, was dich kognitiv und emotional blockiert.

Hoher Blutdruck, Verdauungsbeschwerden, erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt, Spannungskopfschmerzen, vermehrte Infektionen, Depression, Migräne, Zyklus- und sexuelle Störungen (erektile Dysfunktionalität)

(Link zur Quelle)

Was ist Burnout?

„Ich habe zu viel für zu viele über einen zu langen Zeitraum getan, ohne auf mich selbst zu achten.“ – ein Burnout-Betroffener.

„Funktionieren“ und „Kümmerer“ gelten als extrem Burnout-gefährdet, denn sie neigen dazu, sich extrem zu engagieren. Sie definieren, ob sie sich wichtig und bedeutsam fühlen, darüber, was sie leisten.

Klar, sie wollen sich profilieren und erwarten, dass von anderen anerkannt und gelobt werden.

Wenn du dich dauerhaft erschöpft fühlst, du dich persönlich und charakterlich veränderst und nicht mehr leistungsfähig fühlst, so sind dies typische Symptome eines schleichenden Burnouts-Prozesses.

Anfangs bemerkst du noch, dass du dich verändert. Später hingegen nimmst du dich nur noch eingeschränkt wahr, so dass du die Lage und Situation nicht mehr einzuschätzen vermagst.

Schlafstörungen, Gedächtnisstörungen, Verdauungsstörungen, Konzentrationsprobleme, Gereiztheit, Lustlosigkeit und Sinnleere

Burnout-Rad

Die Phasen sind nicht bei Jedem gleich ausgeprägt und gleich intensiv oder lang in ihrer Dauer.

Illustration der Burnout Phasen von Eins bis Zwölf

Alarm

1. Drang, sich beweisen zu müssen
2. Verstärkten Arbeitseinsatz zeigen
3. Eigene Bedürfnisse vernachlässigen
4. Konflikte und Bedürfnisse verdrängen

Widerstand

5. Werte umdeuten
6. Probleme verstärkt verleugnen
7. Sich aus Familie und Freundeskreis zurückziehen
8. Deutliche Verhaltensänderungen erkennen

Erschöpfung bis Zusammenbruch

9.  Das Gefühl für die eigene Persönlichkeit verlieren
10. Innere Leere empfinden
11. Depressive Phasen erleben
12. Völlig erschöpft und handlungsunfähig sein

Aktuelles zu Burnout

Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde Burnout im Mai 2019 klar als Syndrom definiert, das im Zusammenhang mit Belastungen bei der Arbeit steht. (Bisher war Burnout unter „Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung“ und ohne Verweis auf das berufliche Umfeld im Katalog ICD-10 aufgeführt.)

Quelle 1   Quelle 2

Der Begriff Burnout wird damit erstmals als Faktor eingestuft, der die Gesundheit beeinträchtigen kann. Seine Definition und Einschränkungen werden ab 2022 in die überarbeitete Version des internationalen Klassifikationssystems der anerkannten Krankheiten, ICD-11, aufgenommen.

Wer ist von Stress und Burnout betroffen?

Menschen mit psychosozialen Belastungserfahrungen, die

… übermäßige Leistungs- und Perfektionsansprüche pflegen

… permanent Leistungsdruck und Versagensängsten ausgesetzt sind

… hohe Werte pflegen und Ansprüche (Identität, Loyalität) an sich stellen, sich über Leistung definieren

… Erwartungen erfüllen wollen und daran ihren Selbstwert bemessen

… chronischem Stress ausgeliefert sind oder sich diesen machen

… schlechte Gewohnheiten entwickelt haben und Lösungsmöglichkeiten kompensatorischer Art (Aufputsch- und Beruhigungsmittel: Kaffee, Alkohol, Tabletten, Drogen) nutzen

Vor allem Berufsgruppen mit hoher sozialer Interaktion sind von Burnout-Erkrankungen betroffen. So ist es wenig verwunderlich, dass neben dem Dialogmarketing auch Berufe im Vertrieb und der Pflege stark betroffen sind.

Quelle: (Link führt zu Seite mit eingeschränktem Zugriff)

Die Ansprüche an die eigene Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Optimierung steigen. Während die Phasen des Ausgleichs, in denen wir uns erholen und regenerieren, häufig fehlen. Sich überfordert oder erschöpft fühlen und letztlich auch psychische und psychosomatische Erkrankungen können die Folge sein.

Besondere Anforderungen im Berufsleben

  • die Komplexität der Aufgaben bewältigen
  • das hohe Arbeits- und Entscheidungstempo (Stichwort Digitalisierung) durchhalten
  • rund um die Uhr für den Job, Mails und WhatsApp (24/7) erreichbar und verfügbar sein
  • Hektik, Störungen jeglicher Art aushalten
  • permanent Überstunden leisten, die als selbstverständlich gelten
  • mit den Strukturen und Werten des Unternehmens unzufrieden sein (konfligierende Werte)
  • den eigenen Leistungsanspruch aufrechterhalten wollen
  • einen geringeren Handlungsspielraum haben
  • geringe Wertschätzung durch Vorgesetzte erfahren
  • wenige soziale Kontakte pflegen, nur wenige lockere Gespräche mit den Kollegen führen (können)
  • Kind und Karriere vereinbaren
  • sich ″beiläufig ernähren″, „Fastfood“ statt ausgewogene Kost zu sich nehmen
  • hohe Ansprüche an die Freizeitgestaltung stellen und diese minutiös planen
  • den Alltag ″nebenher″ bewältigen: Einkaufen, Haushalt
  • einen Pflegefall in der Familie organisieren und managen
  • wenig und/oder unregelmäßig schlafen
  • Führungskräfte - selbst gefährdete oder vom Burnout-Syndrom betroffene Abteilungsleiter, Manager, Selbständige, Unternehmer, ... und solche, die Verantwortung für ihre Mitarbeiter übernehmen
  • Mitarbeiter in sozialen Berufen, z. B. Pfleger, Therapeuten, Lehrer, Anwälte, Berater, Ärzte
  • Privatpersonen, die präventiv vorbeugen wollen

Was ist Boreout?

In einen Boreout gerade ich , wen ich mich am Arbeitsplatz unterfordert fühle und mich langweile.

Wer ständig unterfordert ist, wird auf die Dauer krank. Depressionen, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, Tinnitus, Kopf- und Rückenschmerzen sowie Magen- und Darmleiden sind typische Anzeichen. Die Symptome sind denen des Burnouts ähnlich, doch könnten die Gründe dafür kaum unterschiedlicher sein.

Depressionen, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, Tinnitus, Kopf und Rückenschmerzen sowie Magen- und Darmleiden

Die typischen Anzeichen sind denen des Burnouts ähnlich, doch die Gründe dafür könnten kaum unterschiedlicher sein.

An wen kann ich mich bei Verdacht auf Burnout wenden?

Das Leben genießen

Erfolg und gutes Leben schließen sich nicht einander aus. Lerne in Ruhe und genussvoll, deine Ziele zu erreichen. Wann, wenn nicht jetzt.