Wie reagieren Menschen auf Gerüche?

Wie reagieren Menschen auf Gerüche?

Hättest Du’s gewusst?

Der Mensch nimmt über 350 verschiedene Gerüche wahr.

Riechen weckt Emotionen. Je intensiver die Emotion, desto stabiler die Abspeicherung des Geruchs. Sobald ein bestimmter Duft aufkommt, erinnern wir uns an das Erlebte – den Ort, die Menschen, die Geräusche, den Geschmack.

Was der eine als angenehm empfindet, ist für den anderen Gestank. Die Bewertung der Gerüche ist nicht angeboren, sondern erlernt.

Weil wir lernen können, was gut riecht, können wir uns auch darauf konditionieren.

Gute Gerüche erhöhen unser Wohlbefinden

Einatmen, erinnern – und schon weiß der Körper, was er zu tun hat.

Lavendelduft entspannt und eignet sich zum Einschlafen. Muttermilch duftet leicht nach Vanille, und so verwundert es nicht, dass wir mit Vanille Geborgenheit verbinden.

Zitrone fördert die Konzentration, Grapefruit motiviert, Orange gleicht aus. Eine Mischung der Zitrusfrüchte lässt uns leichter lernen.

Meine Empfehlung:

Das kleine Buch vom Riechen und Schmecken von Hanns Hatt (Duftforscher der Ruhr-Universität Bochum)

TEILEN